Bezirksranglisten

David Walter, Fabian Dahl und Ben Ziesler sichern sich Ranglistensiege

Mareike Burghard und Finja Witschi im Pech

                            

Drochtersen. Am vergangenen Wochenende fanden in Drochtersen (KV Stade) die diesjährigen Bezirksranglisten der Jugend und Schüler/innen statt. Vor allem der Samstag wurde für Spieler/innen und Betreuer sowie Eltern aufgrund der hohen Temperaturen anstrengend. Am Ende des letzten Spiels wurden in der Halle 42,3° gemessen. „Bereits am Morgen wurde es unangenehmer in der Halle. Zum Ende hin hatten vor allem die Spieler/innen mit einem bewegungsaufwendigen Spiel den Temperaturen zu kämpfen“, so Kreisjugendreferent Lukas Brinkop. Auch das Aufgeben zwei Spielern aufgrund von Kreislaufbeschwerden zeigt die enorme Belastung,

 

Am Samstag starteten zunächst die Spielerinnen und Spieler der männlichen und weiblichen Jugend sowie der B-Schüler/innen. Der TTKV Celle stellte in jeder Konkurrenz mindestens 2 der 10 Spieler/innen.

 

Mit Svea Witschi und Pia Maschler (beide VfL Westercelle) griffen zwei B-Schülerinnen zu ihren Schlägern. Pech hatte Svea am Ende. Im letzten Spiel gegen Mia Griesel (TSV Lunestedt) unterlag sie nach 2:1-Führung noch denkbar knapp zweimal mit 10:12 und musste sich mit Platz 3 zufrieden geben. Pia musste noch ein wenig Lehrgeld in der höheren Konkurrenz zahlen, konnte aber zumindest ein Spiel für sich entscheiden und wurde 7.

 

Bei den B-Schülern schickte man Lennard Kruschewski, Ben Ziesler (beide VfL Westercelle) sowie Jonathan Hantzko (TuS Lachendorf) ins Rennen. Auch für Ben war der Start in der höheren Konkurrenz zunächst zum Austesten. Gegen jeden Gegner konnte er zumindest einen Satz verbuchen und verlor zwei Spiele trotz 2.1-Führung noch mit 2:3. Der 10.Platz spiegelt also leider nicht ganz seine Leistung wieder. Gut mitspielen konnten dafür Jonathan und Lenny. Gegen die oberen drei unterlagen die beiden, gegen den Rest des Feldes wurden Siege verbucht. Platz 4 sicherte sich dann Lenny, der das direkte Duell mit 3:1 für sich entscheiden konnte und verwies Jonathan auf Platz 5.

 

In der weiblichen Jugend wollten sich Mareike Burghard (VfL Westercelle) und Poppea Patrick (TuS Lachendorf) beweisen. Poppea wurde trotz ihres Sieges gegen die spätere Siebte ans Ende der Tabelle durchgereicht. Für einen weiteren Spielgewinn reichte es leider nicht. Mareike startete super ins Turnier und sicherte sich die ersten Siege. Einen kleinen Rückschlag gab es dann durch die Niederlage gegen Lea Hoffmann (TTC Drochtersen), die Mareike immer wieder unter Druck zu setzen wusste. Vor dem letzten Spiel standen dann Hofmann und Mareike mit einer 7:1-Bilanz auf den ersten beiden Plätzen, Ivette Robertus (TTC Drochtersen) und Kim Frömmel folgten mit 6:2. Während sich Frömmel und Hoffmann gegenüberstanden, hatten Robertus und Mareike die vom Papier her leichteren Aufgaben. Zur Freude der Kreistrainer konnte Frömmel ihr Spiel gegen Hoffmann siegreich gestalten und machte den Weg frei für Mareike. Während Robertus ihr Spiel locker eintütete, hatte Mareike allerdings Probleme mit Dana Loockhoff (TSV Lunestedt). Immer wieder brachte sie Burghard mit druckvollen Block- und Konterbällen in Zeitnot. Nach einem 1:2-Rückstand aus Sicht der Westercellerin, erkämpfte sich Mareike den Satzausgleich und ging im Entscheidungssatz mit 6:3 in Führung. Doch Loockhoff glich beim 9:9 aus und holte auch die nächsten beiden Punkte. Statt Platz 1 und der direkten Qualifikation blieb Mareike so am Ende nur Platz 3 und die Hoffnung einen Verfügungsplatz zu erhalten, denn neben der Siegerin Hoffmann konnte auch Robertus ein besseres Satzverhältnis aufweisen und schob sich noch vorbei.

 

Beim männlichen Pendant war der Kreis Celle am stärksten vertreten. Gleich fünf der zehn Spieler spielen in der Herzogstadt. Elias Thieliant (TuS Celle) zeigte gute Leistungen, die aber nicht den erhofften Erfolg brachten. Er landete mit 1:7 Spielen auf Platz 9, musste sich aber auch zweimal im 5.Satz geschlagen geben. Auch Tim Dümeland (VfL Westercelle) hatte sich mehr als Platz 5 vorgenommen. Nach einem sehr guten ersten Spiel gegen Vereinskollegen David Walter, der sich souverän den Ranglistensieg sicherte, knickte er in der Konzentration ein und verlor vor allem die engen Spiele gegen Tim Voß (TSV Lamstedt), Fabian Dahl (TuS Lachendorf) und Vincent Senkbeil (TuS Wustrow). Doch aufgrund der Aufgabe von Senkbeil kurz vor Ende wurde Tims Niederlage gestrichen und er hatte zumindest Platz 5 inne. Das Podest war ganz in Celler Hand. Neben Walter konnten sich Stamatios Nikolaou (TuS Lachendorf), der nur gegen Walter unterlag, und Dahl die nächsten beiden Plätze sichern.

 

Während der größere Teil nach Hause fuhr, ging es für Ronny Quasdorf (Trainer TuS Lachendorf), Patrick Michaeli (Trainer VfL Westercelle), Lukas Brinkop sowie Tim Dümeland, Fabian Dahl, Pia Maschler, Svea Witschi und Ben Ziesler ins Hotel. „Der Aufwand heute Abend nach Celle zurückzufahren und morgen wieder hierher wäre doch ziemlich groß gewesen, vor allem für die Kinder, die morgen noch einmal spielen, ist es so deutlich entspannter und besser. Nach einem entspannten Abend ging es am nächsten Morgen dann entspannt wieder in die Halle für den zweiten Teil der Ranglisten. Mit dabei: Die Hoffnung, dass es nicht wieder so eine Hitzeschlacht mögen werde wie am Vortag.

 

Für die Bezirksrangliste der A- und C-Schüler/innen stießen zu den vier Cellern noch Finja Witschi (A-Schülerinnen), Laura Maschler sowie Dominik Blazek (alle VfL Westercelle), Felix Rösch (MTV Fichte Winsen) und Viktoria Klonowska (TuS Celle) dazu.

 

Die Witschi-Schwestern durften ich Können bei den A-Schülerinnen zeigen. Finja spielte gut mit und hatte vor dem letzten Spiel eine ähnliche Ausgangsposition wie Mareike am Vortag. Während Frömmel bis dato ungeschlagen das Feld anführte, folgten danach Stefanie Nolte (FC Hambergen, 6:2), Finja Witschi (6:2) und Lilly Marie Küster (FC Hambergen, 5:3). In den letzten Spielen hießen die Begegnungen Frömmel vs. Nolte und Witschi vs. Küster. Frömmel gewann ohne Probleme gegen Nolte, sodass sich Finja kurzzeitig auf Platz 2 schob. Klar war dort: Ein Sieg bedeutet Platz 2, eine 2:3-Niederlage Platz 3 und ein 0:3 oder 1:3 den undankbaren vierten Platz. Die ersten beiden Sätze gingen mit 9:11 jeweils knapp an die Hambergenerin, Satz 3 sicherte sich Finja. Doch leider konnte sie keine weiteren Akzente mehr setzen, verlor mit 1:3 und rutschte auf Platz 4 ab. Ihre Schwester Svea musste dem anstrengenden Vortag ein wenig Tribut zollen und konnte vor allem in den engen Situationen nicht immer mithalten, zweimal hieß es 2:3. Mit Platz 8 in der höheren Altersklasse kann sie aber zufrieden sein.

 

Mit Fabian Dahl und Felix Rösch sollten auch bei den A-Schülern zwei Celler für Furore sorgen. Felix konnte sich 4 Siege erspielen und zeigte vor allem in den engen Situationen, dass er stabiler geworden ist. Am Ende sprang Platz 7 für ihn heraus. Fabian blieb bis zum letzten Spiel ungeschlagen. Hier musste er sich wieder Angstgegner Nico Heinken (TSV Etelsen) geschlagen geben, den ersten Platz und die Qualifikation zu den Landesrangliste hatte er aber bereits vor dem Sieg sicher.

 

Die C-Schülerinnen-Konkurrenz wurde von der kürzesten Teilnehmerin dominiert. Nach ihrem 2.Platz bei den B-Schülerinnen gewann Mia Griesel die C-Klasse ohne Satzverlust und gab maximal 8 Punkte im Satz ab. Dahinter wurde das Feld etwas enger. Viktoria Klonowska war zweimal knapp im 5.Satz unterlegen und verpasste so eine bessere Platzierung, Platz 8 hieß es am Ende für die Cellerin. Pia und Laura Maschler wollten die Tickets für die Landesrangliste lösen. Das direkte Duell entschied dieses Mal Laura für sich. Pia wirkte noch etwas schwach vom Vortag und musste auch noch der späteren Drittplatzierten Blanca Gomez (TSC Steinbeck-Meilsen) zum Sieg gratulieren. Aber Mit Platz 2 für Laura und Platz 4 für Pia kann man sehr zufrieden sein.

Wie erhofft dominierten Ben Ziesler und Dominik Blazek die C-Schüler-Konkurrenz. Im direkten Duell legte Dominik mit 2:0 vor, doch Ben konnte das Spiel tatsächlich noch drehen. Im weiteren Verlauf setzten sich beide dann souverän in allen weiteren Spielen durch und machten den Doppelsieg in dieser Konkurrenz perfekt.

 

Damit haben David, Fabian und Ben bereits einen Platz für die Landesranglisten sicher. Mareike, Stamatios, Svea, Laura, Pia und Dominik dürfen sich noch Hoffnungen machen, dass die letzten zu vergebenen Plätze mit ihnen besetzt werden.

 

Lukas Brinkop


Bezirksranglistenqualifikation

A- und C-Schüler - 5 Spieler/innen schaffen die Qualifikation

Rosengarten. Erfreulich lief die Qualifikation zur Bezirksrangliste für den TTKV Celle am vergangenen Wochenende. Der SC Klecken sorgte dabei für einen guten Rahmen an den beiden Tagen. Ausgespielt wurden die Plätze zur Bezirksrangliste der A- und C-Schüler/innen am 05.07.2015 in Drochtersen (Kreis Stade).

 

Los ging es am Samstag mit den A-Schüler/innen. Hier schickte der TTKV Celle insgesamt 5 Spieler ins Rennen. Es wurde in 4 Gruppen gespielt, wobei sich der Gruppensieger direkt qualifizierte, während die Plätze 2 und 3 die verbliebenen 3 Plätze im KO-System ausspielten. Der favorisierte Fabian Dahl (TuS Lachendorf) wurde seiner Rolle auch gerecht und sicherte sich in seiner Gruppe ohne Satzverlust ein Ticket für Drochtersen. Felix Rösch (MTV Fichte Winsen). In seienr Gruppe setzte sich Nico Heinken (TSV Etelsen, Verden) jeweils im 5.Satz gegen ihn und den späteren zweitplatzierten Luca Strauß (TSV Lunestedt, Cuxhaven) durch. SO musste Rösch in die KO-Runde. Einem 3:1-Sieg im Viertelfinale gegen Elmar Timm (SV Holdenstedt, Uelzen) folgte ein 1:3 gegen Miklas Wobser (TSV Lamstedt, Cuxhaven). Im letzten Spiel ging es nun um alles oder nichts. Jona Voß (TuS Zeven, ROW) sicherte sich Satz 1. Doch der Winsener erkäpfte sich die nächsten beiden Sätze knapp. Danach war die Gegenwehr gebrochen und Rösch zog als letzter Spieler ins Endranglistenfeld ein. Die weiteren Starter Timm Nguyen, Lennard Kruschewski und Ben Ziesler (alle VfL Westercelle) konnten sich noch nicht für die weitere Verasntaltung qualifizieren. Aber Kruschewski zeigte starke Spiele und war gegen Voß und Wobser nur mit 2:3 unterlegen, belegte aber Platz 4. Für Ziesler war es ein erstes Ausprobieren. Auch er konnte bereits zwei Siege in dem Wissen verbuchen, dass er noch 4 weitere Jahre in dieser Altersklasse spielen darf.

Bei den A-Schülerinnen starteten mit Finja und Svea Witschi (beide VfL Westercelle) sowie Josephina Süß (TuS Celle) drei Starterinnen des TTKV Celle. Süß spielt gut mit, konnte am Ende die Sätze jedoch nicht für sich entscheiden und landete auf Platz 9 ihrer Gruppe. Anders als bei ihren männlichen Pendants spielten die Mädchen in zwei 10er-Gruppen, wobei sich die ersten 4 Plätze jeder Gruppe zur Endrangliste qualifizieren konnten. Und genau das war das Ziel der Witschi-Schwestern. Finja spielte an diesem Tag sehr schwankend. In den wichtigen Partien konnte sie so nicht immer alles abrufen und verlor die am Ende wichtige Partie gegen Vanessa Schander (Rotenburger SC, ROW) deutlich mit 0:3. Ein 2:3 hätte ihr schon zu Platz 4 verholfen, aber so musste sie sich mit dem ersten Nachrückerplatz zufrieden geben und darauf hoffen, dass noch eine Spielerin ausfällt. Svea spielte ein starkes Turnier. Bis zum vorletzten Spiel verlor sie nur gegen die beiden Gruppenfavoriten Dana Loockhoff (TSV Lunestedt, Cuxhaven) und Alina Hoffmann (TTC Drochtersen, Stade). Vor allem in der engen Partie gegen Leah Eckhoff (TuS Nartum, ROW) drehte sie im 5.Satz ein 0:5 noch in ein 11:7. Im vorletzten Spiel konnte sie den Endranglisteneinzug bereits perfekt machen doch gegen Kerstin Heimann (SG Wintermoor, Heidekreis)lief gar nichts mehr zusammen. Die Folge: 1:3. Das letzte Spiel gegen Tamina Webersin (Dahlenburger SK, Lüneburg) wurde so zum Alles-oder-Nichts-Spiel. Doch auch hier kamen zunächst die Nerven durch. Mit 0:2 im Rückstand erkämpfte sich Svea die nächsten beiden Sätze und holte sich mit 11:9 im Entscheidungssatz den letzten Platz im Feld.

 

Am Sonntag griffen auch die kleinsten zu ihren Schlägern. Hannes Rodewald (TuS Lachendorf) und Sam Eric Tse (VfL Westercelle) konnten gut mitspielen, für mehr als Platz 5 bei 3:4 Spielen reichte es allerdings nicht. Somit werden bei den C-Schülern nur die bereits vorabnominierten Spieler Ben Ziesler und Dominik Blazek (beide VfL Westercelle) die Celler Farben bei der Bezirksrangliste  vertreten. Bei den C-Schülerinnen durften sich Laura Maschler (VfL Westercelle) und Viktoria Klonowska beweisen. Maschler kam in allen Spielen nicht in die Nähe eines Satzverlustes und siegte souverän. Klonowska musste zweimal in den Entscheidungssatz, gewann gegen Jill Banach (FC Hambergen, Osterholz) und verlor gegen Gizem Özer (Geestemünder TV, Cuxhaven). Mit 5:2 Spielen rangierte sie sich auf Platz 3 ein und komplettiert somit das Triple mit der vorabnominierten Pia Maschler sowie ihrer Schwester Laura.