Kreisentscheid der MINI-Meisterschaften

Vier neue Meister wurden gekürt

Hälfte der Qualifizierten konnte leider nicht starten

 

Westercelle. AM vergangenen Wochenende fand in der Westerceller Nadelberghalle der diesjährige Kreisentscheid der MINI-Meisterschaften statt. Die MINI-Meisterschaften sind Turniere für Kinder bis zwölf Jahren, die noch keine Spielberechtigung für den Tischtennissport besitzen. Dabei spielen die Kids in drei Altersklassen (AK I: 11 und 12 Jahre, AK II: 9 und 10 Jahre sowie AK III: 8 Jahre und jünger)und geschlechtergetrennt. Der Start ist der Ortsentscheid, bei dem sich insgesamt 50 Kinder für den Kreisentscheid qualifiziert haben. In den Klassen der AK II und AK III ging es neben den Titeln auch um die Qualifikation zum Bezirksentscheid.

 

Aufgrund von vielen Absagen mussten die Konkurrenzen I und III der Mädels ohne Teilnehmerin ausfallen. In der AK I der Jungen spielte man mit vier Teilnehmern im Modus „Jeder gegen Jeden“ zunächst eine Gruppe aus. Mit Tobias Bolender, Frederik Vornhagen und Clemens Brückner konnten sich gleich drei Spieler mit 2:1 Spielen für das Finalspiel empfehlen. Das beste Satzverhältnis wies Bolender (5:2) auf, der seine Kontrahenten Vornhagen (5:3) und Brückner (4:3) auf die Plätze verwies. Vierter wurde Jenson Nobbe. Das Finalspiel gewann dann Vornhagen deutlich mit 2:0 Sätzen.

 

Bei den Jüngsten gab es dagegen deutliche Ergebnisse. Nachdem die drei Teilnehmer in der Vorrunde außer Konkurrenz in der AK II mitspielen durften um mehr Spiele zu haben, ging es danach untereinander weiter. Hier behauptete sich Ilias Nikolaou in der Gruppe zunächst ohne Probleme. Ebenfalls für das Finale qualifizierte sich Silas Kranawetter mit einem 2:1-Sieg über Clemens Homagk. Das Finale war dann sehr eng und umkämpft. Den ersten Satz sicherte sich Nikolaou mit 13:11, doch im zweiten Satz hatte Kranawetter bereits mit 9:3 die Nase vorne. Nikolaou kämpfte sich jedoch Punkt für Punkt heran und holte sich mit 12:10 noch diesen Satz und damit das Spiel sowie den Titel. Beide Finalisten lösten allerdings damit das Ticket zum Bezirksentscheid der MINI-Meisterschaften am 23.04.2017 in Schneverdingen.

 

In der AK II gab es immerhin zehn Starter. In zwei 3er- und einer 4er-Gruppe ging es um die qualifikation zur KO-Runde, in der nur die ersten beiden Plätze spielen durften. Gruppe A dominierte Jannis Schrader, der seine Kontrahenten Emil Ersfeld (Platz 2), Pavo Klaric (Platz 3) und Jonathan Homagk (Platz 4) hinter sich ließ. Bennet Burmann-Prüfer war in Gruppe B, der weder Mats Wieland noch Janis Schweizer an sich vorbeiziehen ließ. Platz 2 sicherte sich Wieland mit einem deutlichen Sieg gegen Schweizer. In Gruppe C setzte sich ohne Probleme Frederik Endler durch, der in vier Sätzen nur ganze sieben Punkte abgab. Den zweiten Platz holte sich Tim Gerle, der mit seinem Sieg Marlon Schmidtsdorff in die Trostrunde schickte.

In der Trostrunde hatte Schweizer dann die Nase vorn und erreichte somit noch Platz 7. Die weiteren Plätze gingen an Klaric (Platz 8), Homagk (Platz 9) und Schmidtsdorff (Platz 10).

Während Schrader und Endler im Viertelfinale ein Freilos erhielten, konnte sich Burmann-Prüfer gegen Gerle ebenso durchsetzen wie Wieland gegen Ersfeld. Im Platzierungsspiel holte sich Ersfeld dann Platz 5. Auch die Halbfinals waren sehr deutlich. Schrader hatte nur wenige Chancen gegen Burmann-Prüfer und Wieland musste die Stärke von Endler anerkennen. Im Spiel um Platz 3 war dann Wieland der stärkere Spieler und holte sich Bronze. Das Finale sah zunächst nach einer deutlichen Angelegenheit aus: Endler gewann den ersten Satz mit 11:1. Doch Burmann-Prüfer fand immer besser ins Spiel und erzwang den Entscheidungssatz. Diesen holte sich allerdings wieder Endler und durfte sich somit über den Titel des Kreis-MINI-Meisters freuen. Alle vier Halbfinalisten lösten aber das Ticket zum Bezirksentscheid der MINI-Meisterschaften.

 

In der AK II der Mädchen griffen acht Mädels zu ihren Schlägern. In einer Gruppe „Jeder gegen Jeden“ wurden die beiden Finalistinnen ermittelt. Ohne Satzverlust blieb dabei Frederiks Zwillingsschwester Maria. Beim zweiten Platz musste das Satzverhältnis entscheiden. Hier durfte sich Kiana Hinze (5:2 Spiele, 11:6 Sätze) am Ende freuen, die Savina Nikolaou (5:2, 10:7) auf den Bronzerang verwies. Das letzte Ticket holte sich Anika Blazy. Auf den weiteren Plätzen landeten Lotte Thies (Platz 5), June Heins (Platz 6), Lotta Gierendt (Platz 7) und Helen Zachert (Platz 8).

Das Finalspiel war dann wieder eine deutliche Angelegenheit, denn wie bereits in der Gruppe überließ Endler ihrer Gegnerin Hinze nur 9 Punkte.

 

„Insgesamt war es schön, dass wieder fünf Vereine einen Ortsentscheid durchgeführt haben. Vor allem die Entwicklung in Adelheidsdorf ist sehr positiv. Im nächsten Jahr wollen wir die Zahl wieder steigern“, so Kreisjugendreferent Lukas Brinkop.

 

Hier noch einmal die Platzierten und Qualifizierten im Überblick:

 

Jungen AK I:

1.Platz: Frederik Vornhagen

2.Platz: Tobias Bolender

3.Platz: Clemens Brückner

 

Jungen AK II:

1.Platz: Frederik Endler (Q)

2.Platz: Bennet Burmann-Prüfer (Q)

3.Platz: Mats Wieland (Q)

4.Platz: Jannis Schrader (Q)

 

Mädchen AK II

1.Platz: Maria Endler (Q)

2.Platz: Kiana Hinze (Q)

3.Platz: Savina Nikolaou (Q)

4.Platz: Anika Blazy (Q)

 

Jungen AK III

1.Platz: Ilias Nikolaou (Q)

2.Platz: Silas Kranawetter (Q)

 

3.Platz: Clemens Homagk